BENJAMIN TROLL. DESIGNER

em.console

Wir werden nicht zulassen, daß technisch manches möglich ist, aber der Staat es nicht nutzt.

Angela Merkel

//Bachelorarbeit im Fach Kommunikationsdesign an der HTWG Konstanz

//betreut von Prof. Andreas P. Beschtold und Prof. Valentin Wormbs
 

Die Idee zu em.console entstand aus einer Diskussion mit Freunden über interaktive Filme. Es störte uns, dass man immer bewusst aus dem Filmfluss gerissen wird um sich selbst zu entscheiden, wie es weiter geht. Die Überlegung war also einen interaktiven Film zu konzipieren, der die Mimik des Betrachter trackt und - je nach Reaktion - eine andere Wendung nimmt.

Nach einiger Recherche über bereits bestehende Techniken und deren Möglichkeiten beschloss ich mich dem Thema kritisch zu nähern. So entstand ein Konzept für einen interaktiven Kurzfilm über den Institutsleiter Dr. Florens, der eine Mimikerkennung zur Überwachung seiner Angestellten einführt. Eine der Angestellten erkennt das negative Potential der Technik. Je nach Reaktion des Betrachters kann der Film nun 10 verschiedene Wendungen nehmen...
Zur letztendlichen Umsetzung kam es wegen dem Fehlen der Technik leider nicht.

© 2016 Benjamin Troll